Mittwoch, 5. Mai 2010

retrospektive einer retrospektive: roger melis



Vor wenigen Tagen endete die Ausstellung „Roger Melis – Chronist und Flaneur“ in der Galerie C/O Berlin im Postfuhramt in Berlin (Oranienburger Straße 35/36).

Die Aschewolke über Europa entschied über unseren Besuch dieser Retrospektive und war eine wunderbare Überraschung. Mit einem Kaum- bis Nichtkennens dieses Photographen („schon mal gehört...“) betrat man die Räume, die mit sauberen, selbst entwickelten Abzügen in einfachen Holzrahmen ausgehängt waren. Roger Melis verstarb letzten Herbst.





1940 in Berlin geboren, wuchs er in West-Berlin auf und begann dort seine Photographen-Lehre. Er arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Photograph, gleichzeitig entstanden aber seine ersten Künstlerportraits, Reportagen und auch Modephotographien. 1969 gründete er gemeinsam mit Sibylle Bergemann, Arno Fischer und weiteren die Fotogruppe „Direkt“. In den folgenden Jahren war er für zahlreiche deutsche Magazine tätig. Anfang der 1980er erhielt er den Vorsitz der Zentralen Arbeitsgruppe Fotografie im Verband Bildender Künstler, etwa gleichzeitig aber auch eine zeitweilige Auftragssperre für die DDR-Presse aufgrund eines Beitrage mit Erich Loest für Geo. 1978 bis 1990 war er Lehrer an der Kunsthochschule Weißensee, 1993 bis 2006 beim Lette-Verein Berlin.






Die Ausstellungsräume im Postfuhramt führten zunächst durch seine umfassende Sammlung an Künstlerportraits – Helene Weigel, Heiner Müller, Anna Seghers, Wolf Biermann, Katharina Thalbach... um nur wenige zu nennen. Viele dieser Portraits sind durch eine klare, einfache Bildsprache sehr eindringlich und wirken stark (nach).



In weiteren Räumen dann seine Aufnahmen von der Straße: in Berlin, dann London, Paris, Moskau, Warschau, Krakau.



Aber auch ländliche, dokumentarische Sujets schmücken sein Oeuvre. Und schließlich runden die mit August Sanders vergleichbaren Portraits von Arbeitern, Bauern und Handwerkern unterschiedlicher Zünfte die Retrospektive – über 40 Jahre – ab.

Roger Melis – Chronist und Flaneur.




In einem stillen Land. Fotografien 1965 – 1989
Künstlerportraits. Fotografien 1962 – 2002

(erschienen im Lehmstedt Verlag)



Copyright aller Photos bei Roger Melis/© Mathias Bertram, Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen