Freitag, 26. Februar 2010

ausstellung: kampf um die stadt

Die Ausstellung Kampf um die Stadt – Politik, Kunst und Alltag um 1930 im Wien Museum im Künstlerhaus , die bereits seit Ende November läuft, soll hier auch besonders erwähnt sein. Seit langer Zeit bespielt das Wien Museum wieder beide Geschoße des Künstlerhauses. Auf etwa 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden rund 1800 Exponate - Politik, Kunst und Alltägliches in Wien der Zwischenkriegszeit betreffend – gezeigt.
Jeder Raum behandelt ein Thema – sehr umfassend, spannend und informativ. Nicht zuletzt diese Art der Präsentation, macht jeweils auf den nächsten Raum neugierig.
Weil aber die Ausstellung wirklich unbeschreiblich groß ist – und ein Durchschlendern (selbst wenn man es wollte!) nicht möglich ist (es ist doch so interessant!) – sollte man sich viel Zeit für den Besuch nehmen.
Das Wien Museum macht auch das Angebot bei einem Zweitbesuch nur den halben Preis zu zahlen – also ist in jedem Fall das Ticket aufzuheben! Außerdem ist jeden ersten Sonntag im Monat freier Eintritt.

ACHTUNG: „Kampf um die Stadt“ läuft nur noch bis 28.März!!

Besonders ans Herz legen kann ich den Raum 2 „Café Elektric“ (der Film von Gustav Ucicky, A 1927 mit einer jungen Marlene Dietrich und Willi Forst), Raum 3 „Projekt Rotes Wien“ (über den Anfang der Gemeindebauten!) und Raum 4 „Wochenend und Sonnenschein“ (Freibäder, Donaubelagerungen der Wiener Wochenendler und Heurigen).
Das Erdgeschoß gilt es aber noch zu durchforsten, auch da bin ich mir ebenso guter Themen und deren Präsentation sicher. Ein Monat bleibt mir dazu noch!

Was vielleicht ein wenig verspätet kommt: es gibt ebenso unfassendes Begleitprogramm! Hefte mit allen Informationen dazu liegen in den Ausstellungsräumen auf.

Ein letztes Lustmachen auf die Ausstellung mit folgenden Stichworten (aus der Presseinformation):
Chronologie der politischen Gewalt / Politische Lager und ihre Symbole / Kommunaler Wohnbau und Fürsorgesystem im Roten Wien / Antisemitismus / Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit / Konfliktfeld Bildung / Konfliktfeld Sexualität / Frauen- und Männerbilder / „Kampf um die Seele“: Sozialdemokratie versus Kirche / Tendenzen in Malerei und Skulptur / Kulturpolitik und Kunstbetrieb / Neue Medien und ihre Auswirkung auf Politik und Alltag / Schneller und heller – die Modernisierung der Großstadt / „Café Elektric“ und die Halbwelt der Nacht / Natursehnsucht und Stadtkritik / Heimatkult, Volkstumsideologie und Alpenmythos / Mode und Lifestyle / Bauen und Wohnen (Architektur, Interieur, Kunstgewerbe) / Plakatdesign und neue Werbeformen / Körperbilder in Tanz und Fotografie / Die Amerikanisierung der Massenunterhaltung (Revue, Tanzmusik, Film).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen