Donnerstag, 17. Juni 2010

feature: play/ petra schwarz





Petra Schwarz ist - gelinde gesagt - ein Multitalent und ein äußerst sympathisches obendrein. Kennengelernt haben wir unsere Mitspielerin im Zuge der Enstehung von play (still in progress), wo sie uns mit den Ergebnissen ihrer wunderbaren Schneiderkunst überraschte. Sie kleidete den Schauspieler Christopher Ammann und die Schwestern Brüll für zwei meiner Photostrecken ein – bei Marisas „Ballspiele“ sorgten ihre wunderbaren Kreationen dafür, dass die Schauspielerinnen Kristina Bartashova und Teresa König wunderschön aussahen.

Am 25. Mai dieses Jahres beendete sie nun die Kunstschule in Wien mit einem Diplom in Grafik Design. Petra Schwarz studiert jedoch weiterhin Kunstpädagogik an der Angewandten.

Die analoggang zieht vor so viel Einsatz den Hut!

raumzeit“, die Diplomarbeit von Petra an der Kunstschule, ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ihr, Katrin Cebul, Linnéa Jänen sowie den BewohnerInnen des "Pensionistenwohnhaus Liebhartstal II", in der Ottakringerstrasse 246 im 16. Wiener Gemeindebezirk.

Aus dem Begleittext der Diplomausstellung: „Durch Diskussionen wurde eine Kommunikationsplattform geschaffen, in der Motivation und Ressourcen erkannt wurden.“

In diesem Rahmen hatten die BewohnerInnen die Möglichkeit sich zu Erinnern und von den Erinnerungen zu berichten. Photos wurden angesehen und von dem Abgelichteten wurde erzählt. In der Diplomarbeit wurden diese beiden Elemente zu einem visuellen Ganzen verwoben. Die Erinnerungen und Bilder/Photos überlagern einander. Die Konstellation der Leuchtkästen am Ausstellungsort zueinander (jeder von ihnen steht stellvertretend für eine BewohnerIn) soll die Gesprächssituation darstellen. Als dauerhafte Installation werden die Leuchtkästen an den Ort ihrer Entstehung zurückkehren und von nun an im Café des "Pensionistenwohnhaus Liebhartstal II" zu bestaunen sein.



photo(C)petra schwarz


Zusätzlich zu den Leuchtkästen gestaltete Petra Schwarz ein Buch, das als Teil von "raumzeit" zu verstehen ist. Sie hat es zur Gänze selbst verfasst, layoutiert und anschließend auch selbst gebunden. Mich umschleicht plötzlich das Gefühl dringend noch irgendetwas Kreatives tun zu müssen...


photo installation(C)kristina satori, photo buch(C)petra schwarz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen