Sonntag, 4. Juli 2010

das schönste auf der welt: imago1:1 – die begehbare kamera

































Eigentlich ist im Titel schon alles erklärt, was man wissen muss.

Genauer geht es aber auch:
Die Kamera, mit der man lebensgroße Portraits im Format 60x200cm machen kann, wurde in den 70er Jahren von dem Physiker Werner Kraus und dem Goldschmied Erhard Hößle konzipiert und erbaut. Der Portraitierte – sobald er die große Kamera betreten hat – sieht sich selbst durch eine spezielle Optik im seitenrichtigen Spiegel. Das bedeutet, dass man sich zum ersten Mal im Leben so sieht wie man von allen anderen Menschen gesehen wird.
Der Auslöser wird vom Portraitierten eigenhändig betätigt: ein Selbstportrait.
Weil das Umkehrpapier keinen Film/Zwischenträger braucht (die Abbildung nämlich direkt auf das Papier projiziert wird), ist jedes Bild ein Unikat!

Susanna Kraus, die Tochter des Erfinders, fand die Kamera von wenigen Jahren und reaktivierte die Imago unter schwierigsten Bedingungen. Ein großes Problem stellte das für die Kamera notwendige Positiv-Papier dar, dessen Produktion aber eingestellt worden war und das es bloß durch das Fehlen eines einzigen unauffindbaren Rohstoffes nicht mehr gegeben hatte. Glücklicherweise entstand der Kontakt zu Firma Harman in England (Ilford), durch die das Papier nun wieder wie einst hergestellt werden kann.
Es handelt sich dabei um das bereits im analoggang-Blog beschriebene Harman Direct Positive Paper!!

Seit 2006 arbeitet auch die Wiener Photographin Annegret Kohlmayer mit Susanna an diversen Projekten für und mit der Imago. Ein schöner Bericht ihrer Erfahrungen mit der Kamera und dem neuen Papier ist kürzlich in der Photonews-Ausgabe Mai 2010 erschienen.


Derzeit läuft auch eine Ausstellungen in Berlin:

seit 15.Juni KochKUNST – Selbstportraits Berliner Köche
in der Galerie im Einstein, Unter den Linden 42, 10117 Berin
bis 25.Juli 2010!

Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, ein eigenes lebensgroßes Selbstportrait zu machen, allein, zu zweit, zu dritt... (zu viert wird es bereits schwierig...).
Bei Interesse sich bitte an Susanna Kraus zu richten: info@camera-imago.de
Die Atelierräume befinden sich in der Strassburger Strasse 6 - 8, 10405 Berlin.

Viel mehr Gutes auf der Website der Camera Imago.


Eine ganz besondere Empfehlung der analoggang.

































Alle Photographien (C) Susanna Kraus und Annegret Kohlmayer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen